Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Don Performance - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 21 22 [23] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste « vorherige
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Don Performance - Fragen und Antwort Thread

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
BlackStar ist offline BlackStar · 2183 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2183 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 22.03.2025 18:50
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Die beiden unterschiedlichen Motorräder haben aber das gleiche Aggregat, lediglich in der Abgasführung (2-1, 2-2) unterscheiden sie sich.
Startschwierigkeiten hatte ich mit keinem der Aggregate, nur war der Tank der hauptsächlich betriebenen SportGlide immer voll, so dass diese noch nicht in den Genuss der präziseren Zündlinge kommen konnte.
Bei der Slim hatte ich im Spätsommer das kondenswasserfleckige Anzeigeinstrument getauscht. Da der Tank zu dem Zeitpunkt weit in die Reserve gefahren war, kam das auf die drei Schrauben mehr auch nicht drauf an, Verbundarbeit quasi 😬 

BlackStar

Crey ist offline Crey · 46 Posts seit 19.04.2022
fährt: HD CVO ST 2024
Crey ist offline Crey
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 19.04.2022
fährt: HD CVO ST 2024
Neuer Beitrag 23.03.2025 18:46

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
zum zitierten Beitrag Zitat von Crey
Bei Euro 5+ muss zwingend der Zugang mittels OBD 2 Stecker erfolgen. Diesen hat der TÜV und auch die Rennleitung und sieht nun auch ob was an der Software gemacht wurde.

Ist das jetzt offiziell, dass die Polizei so einen Stecker hat womit bei alle Motorramarken ausgelesen werden kann, ob das Mapping nicht mehr im Serienzustand ist ?
Bei dem digitalen Rückstand in unserem Land würde mich das wundern.

Zumindest hat es eine eine Einheit die sich auf Motorrad Kontrollen spezialisiert hat.   Derzeit laufen Schulungen dafür. Auch der tüv soll es im verfahren der Prüfung mit auslesen

LRalf ist offline LRalf · 378 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
378 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 23.03.2025 19:15

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Bei Euro 5+ muss zwingend der Zugang mittels OBD 2 Stecker erfolgen. Diesen hat der TÜV und auch die Rennleitung und sieht nun auch ob was an der Software gemacht wurde.

Ist das jetzt offiziell, dass die Polizei so einen Stecker hat womit bei alle Motorramarken ausgelesen werden kann, ob das Mapping nicht mehr im Serienzustand ist ?
Bei dem digitalen Rückstand in unserem Land würde mich das wundern.

Zumindest hat es eine eine Einheit die sich auf Motorrad Kontrollen spezialisiert hat.   Derzeit laufen Schulungen dafür. Auch der tüv soll es im verfahren der Prüfung mit auslesen

Bin mal gespannt was daraus wird.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1741 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1741 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 23.03.2025 19:20

Diese Auslesefähigkeit und damit auch standardisierte Diagnosestecker war eine der Anforderungen der Staatsmacht im Lastenheft für OBD II. Bis dahin durfte jeder Hersteller sich auf dem Weltmarkt die unterschiedlichsten Steckdosen raussuchen. In Frankfurt haben wir einen Kontroletti, der das für die „Üblichen Verdächtigen“ Modelle tatsächlich gemacht hat  geschockt  und sich die passenden Stecker besorgt hat.

Zapzerap117 ist online Zapzerap117 · 8 Posts seit 01.03.2025
fährt: Road Glide
Zapzerap117 ist online Zapzerap117
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 01.03.2025
fährt: Road Glide
Neuer Beitrag Heute, 09:32

OBD2 und ne zweite Sonde hinter den Kat sind für Autos seit den frühen 2000er ja längst Standard. Trotzdem gibts noch ECU Tuning AU kompatibel. Die Infos, die bei der AU ausgelesen werden, scheinen mir nicht soo fürchterlich dramatisch zu sein. Bin auf jeden Fall auf die Lösung von DP gespannt.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 460 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
460 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

Neuer Beitrag Heute, 12:14

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Ich behaupte noch immer, dass nicht das OEM-Mapping das grösste Problem eines suboptimalen Motorlaufs der M8-Motoren ist, sondern die OEM-Auspuffanlage mit ihrem zu hohen Abgasgegendruck. Bevor man gleich zu Don Performance rennt und ein Heidengeld ausgibt, sollte man vielleicht einfach mal eine Klappenauspuffanlage montieren. Der Luftfilter ist eh schon offen und muss nicht gewechselt werden.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass alleine schon der Wechsel zu meinem Klappenauspuff bei mir die Lösung war: Runder Motorlauf in allen Drehzahlbereichen, das Kerzenbild is perfekt - nichts von magerer Verbrennung (Euro 5). Ich habe den Eindruck, dass die Company das OEM-Mapping eh auf offene Auspuffe optimiert hat. Die Aussage den man bei Don-Anhängern oft hört „ich fahre nun ein komplett anderes Motorrad“ hatte ich also auch ohne Don-Mapping, nur mit dem Wechsel der Auspuffanlage. Die Motorelektronik scheint nicht überfordert zu sein das Gemisch richtig anzupassen.

Ich vermute auch, dass Euro 5+ Modelle von einer Klappenanlage profitieren können, auch wenn diese die Klappe überwiegend nicht mehr ganz aufmachen können. Für Don-Performance dürfte es auch eine neue Herausforderung sein ein Mapping zu kreieren, wenn die Maschine eine Auspuffanlage hat wo die Klappe ständig in Bewegung ist, bei Vollgas geht ja die Klappe zu...

Das war mein 1. Schritt schon nach Probefahrt bei Neu-Bestellung. meine lief nie mit dem OEM Auspuff.....

Werbung
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 460 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
460 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

Neuer Beitrag Heute, 12:57

Uns und im einzigen Land der Erde, wird das Leben, von denen, die Deutschland und den Staat bezahlen, auf allen Gebieten von den Regierenden ja immer schwieriger gemacht....damit jeder Pfurz genormt ist und man auch noch den besteuern kann, wie unserer Atemluft. CO2 Steuer gibt's auch nur hier, Soli zahle ich auch immer noch und wir alle die Sektsteuer von 1914 zum Aufbau der kaiserlichen Marine = was die einmal haben, geben die nie wieder her.... Zum Glück gibt es Spezialisten, wie Don, die diese Klaviatur aus dem FF kennen und unsere Probleme meistern können, damit die Spaßbefreiten uns das bißchen Restspaß, das wir überhaupt noch ab und zu noch mal haben, nicht auch noch vermiesen, oder wegnehmen können. J&H hat schon eine EU 5+ Lösung. Don wird mit Sicherheit was entwickeln, wenn er nicht schon was hat....er kommt ja aus dem Bereich der Motorelektronik und wenn einer weiß wie es "richtig" geht, dann er.  Ich bin froh das ich meine noch recht frische EU 5 habe, die Dank DON, J&H und Wilbers enorm viel Spaß macht. Allerdings bis das endlich mal alles so war, dauert es seine Zeit, von Geld gar nicht erst zu reden...und Herbst/Winter 24 kam bei Ihm noch ein neuer Luft - Filter - noch mal kurz nachgemappt - jetzt perfekt und ich freue mich riesig auf den Sommer!

« erste « vorherige
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
4098714
19.03.2025 17:11